Verzweigte Alkane

Aus Biostudies
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wird bei einer Reaktion CH2 (Methylen-Gruppe) auf ein n-Alkan übertragen, so gibt es mehrere Möglichkeiten dessen Bindung und Positionierung, wie nachfolgend am Beispiel von Propan dargestellt wird:

Datei:Addition von Methylen an Propan.jpg

Die Methylen-Gruppe kann sich also an einem Ende der Kette einreihen oder aber an ein C-Atom innerhalb der Kette binden. In letzterem Fall bildet sich ein Isomer, also ein Molekül mit gleicher Summen- aber unterschiedlicher Strukturformel wie (hier) n-Butan. Es ist das verzweigte iso-Butan entstanden.

Während es für Butan nur 2 Isomere gibt (n- und iso-Butan), können bei Pentan schon 3 Isomere unterschieden werden:

n-Pentan
iso-Pentan
neo-Pentan

Bei weiterer Betrachtung ist ersichtlich, daß die Anzahl der Isomere mit der Anzahl der C-Atome exponential ansteigt:

Alkan
Anzahl der Isomere
C4H10
2
C5H12
3
C6H14
5
C7H16
9
C8H18
18

Die Bezeichnung solcher Kettenisomere erfolgt