4.2.1.2 Pentosephosphatweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Biostudies
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Eine weitere Möglichkeit der Brenztraubensäurebildung stellt der '''Pentosephosphatweg''' oder eine Variante davon dar. Er erfolgt immer im Cytoplasma von Mikroorganismen, wenn diese nicht fähig sind Glucose-6-phosphat in Fructose-6-phosphat umzuwandeln. Er kann aber auch zeitweise bei Lebewesen (auch z. B. beim Menschen) erfolgen, wenn gleichzeitig (aus Ribulose-5-phosphat) Nukleotide synthetisiert werden sollen (die Nukleotidbildung ist dann mit etwas weniger Energieaufwand möglich). Zusätzlich werden bei aerober Atmung ATP im Citronensäurezyklus, NADH/H<sup>+</sup> bzw. FADH<sub>2</sub> in der Brenztraubensäure-Decarboxylierung und im Citronensäurezyklus sowie ATP aus allen NADH/H<sup>+</sup> und FADH<sup>2</sub> in der Atmungskette gebildet.
+
Eine weitere Möglichkeit der Brenztraubensäurebildung stellt der '''Pentosephosphatweg''' oder eine Variante davon dar. Er erfolgt immer im Cytoplasma von Mikroorganismen, wenn diese nicht fähig sind Glucose-6-phosphat in Fructose-6-phosphat umzuwandeln. Er kann aber auch zeitweise bei Lebewesen (auch z. B. beim Menschen) erfolgen, wenn gleichzeitig (aus Ribulose-5-phosphat) Nukleotide synthetisiert werden sollen (die Nukleotidbildung ist dann mit etwas weniger Energieaufwand möglich). Zusätzlich werden bei aerober Atmung ATP im Citronensäurezyklus, NADH/H<sup>+</sup> bzw. FADH<sub>2</sub> in der Brenztraubensäure-Decarboxylierung und im Citronensäurezyklus sowie ATP aus allen NADH/H<sup>+</sup> und FADH<sub>2</sub> in der Atmungskette gebildet.
 
<div align=center>[[Bild:Pentosephosphatweg.jpg]]</div>
 
<div align=center>[[Bild:Pentosephosphatweg.jpg]]</div>
 
<small>'''Abb. 21: Pentosephosphatweg'''</small>
 
<small>'''Abb. 21: Pentosephosphatweg'''</small>

Aktuelle Version vom 16. November 2008, 00:37 Uhr

Eine weitere Möglichkeit der Brenztraubensäurebildung stellt der Pentosephosphatweg oder eine Variante davon dar. Er erfolgt immer im Cytoplasma von Mikroorganismen, wenn diese nicht fähig sind Glucose-6-phosphat in Fructose-6-phosphat umzuwandeln. Er kann aber auch zeitweise bei Lebewesen (auch z. B. beim Menschen) erfolgen, wenn gleichzeitig (aus Ribulose-5-phosphat) Nukleotide synthetisiert werden sollen (die Nukleotidbildung ist dann mit etwas weniger Energieaufwand möglich). Zusätzlich werden bei aerober Atmung ATP im Citronensäurezyklus, NADH/H+ bzw. FADH2 in der Brenztraubensäure-Decarboxylierung und im Citronensäurezyklus sowie ATP aus allen NADH/H+ und FADH2 in der Atmungskette gebildet.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Abb. 21: Pentosephosphatweg