Unterlagen 5. semester: Unterschied zwischen den Versionen

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* [http://biostudies.de/images/Meeresbio2.jpg Klausur Februar 2011 - Teil 2]
 
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* [http://biostudies.de/images/Meeresbio3.jpg Klausur Februar 2011 - Teil 3]
 
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* [http://biostudies.de/images/meeresbiows12.pdf Klausur aus dem WS 2012]
  
 
Tierphysiologie
 
Tierphysiologie
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* [http://biostudies.de/images/entwicklungsbio_d_tiere_ws1112.pdf Altklausur Entwicklungsbiologie der Tiere WS11/12] (Mille grazie an Leonie)
 
* [http://biostudies.de/images/entwicklungsbio_d_tiere_ws1112.pdf Altklausur Entwicklungsbiologie der Tiere WS11/12] (Mille grazie an Leonie)
 
* [http://biostudies.de/images/entwicklungsbio1112.pdf Altklausur Entwicklungsbiologie der Tiere WS11/12 (weitere Version)] (Dank den unbekannten Spendern)
 
* [http://biostudies.de/images/entwicklungsbio1112.pdf Altklausur Entwicklungsbiologie der Tiere WS11/12 (weitere Version)] (Dank den unbekannten Spendern)
(jetzt bräuchten wir nur noch ne Altklausur für die Entwicklungsbio der Pflanzen. Wer was hat - unbedingt her damit!)
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Entwicklungsbiologie der Pflanzen
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* [http://biostudies.de/images/pflanzenentwicklung.pdf Altklausurfragen April 2011 und Gedächtnisprotokoll April 2012] (vielen Dank, Elli!)
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* ... und weitere Stichpunkte von der Klausur im Februar 2013 (Dank dem Unbekannten)
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**Ethylensignalweg
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**ein Signalweg aus der praktischen Übung
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**Was kennzeichnet einen Rezeptor?
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**Was sind Kurztag- und Langtagpflanzen?
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**Aufbau des CDK-Komplexes
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**Wie werden CDKs reguliert?
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**Was ist ein nekrotrophes Pathogen?
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**Was zeichnet ein erfolgreiches Pathogen aus?
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**Wie befällt Virus eine Pflanze und wie breitet er sich aus?
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**Wie bekämpft die Pflanze den Virus?
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**Wie befällt ein Nematode eine Pflanze? Welche Abwehrmechanismen löst die Pflanze aus?
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**Wie und wo wird die Photoperiode gemessen?
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**Was kennzeichnet pflanzliche Stammzellen?
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**Wo gibt es Stammzellen in der Pflanze?
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**Wie wird die Stammzellregion im Meristem reguliert?
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**programmierter Zelltod, Formen von programmiertem Zelltod erläutern, die bei der Entwicklung der Pflanze eine Rolle spielen
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**ABC-Modell der Blüteninduktion, wieso musste es erweitert werden? Was passiert bei bestimmten Genausfällen?
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**genotypische Selbstinkompatibilität
  
 
Recht und Ethik (mille grazie Ruperto)
 
Recht und Ethik (mille grazie Ruperto)
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* [http://biostudies.de/images/002.jpg Altklausur Recht und Ethik Teil 2]
 
* [http://biostudies.de/images/002.jpg Altklausur Recht und Ethik Teil 2]
 
* [http://biostudies.de/images/rechtethik.pdf Recht und Ethik-Klausur vom Februar 2011]
 
* [http://biostudies.de/images/rechtethik.pdf Recht und Ethik-Klausur vom Februar 2011]
 
Sofern Ihr irgendwelche Altklausuren habt (für dieses Semester vorzugsweise noch Zellbiologie, Entwicklungsbiologie der Pflanzen, Entwicklungsbiologie der Tiere oder Recht und Ethik), wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir diese zukommen lassen könntet ...
 
 
Danke
 
Daniel
 

Aktuelle Version vom 22. Februar 2013, 00:16 Uhr

Meeresbiologie

Tierphysiologie

Zellbiologie

Entwicklungsbiologie der Tiere

Entwicklungsbiologie der Pflanzen

  • Altklausurfragen April 2011 und Gedächtnisprotokoll April 2012 (vielen Dank, Elli!)
  • ... und weitere Stichpunkte von der Klausur im Februar 2013 (Dank dem Unbekannten)
    • Ethylensignalweg
    • ein Signalweg aus der praktischen Übung
    • Was kennzeichnet einen Rezeptor?
    • Was sind Kurztag- und Langtagpflanzen?
    • Aufbau des CDK-Komplexes
    • Wie werden CDKs reguliert?
    • Was ist ein nekrotrophes Pathogen?
    • Was zeichnet ein erfolgreiches Pathogen aus?
    • Wie befällt Virus eine Pflanze und wie breitet er sich aus?
    • Wie bekämpft die Pflanze den Virus?
    • Wie befällt ein Nematode eine Pflanze? Welche Abwehrmechanismen löst die Pflanze aus?
    • Wie und wo wird die Photoperiode gemessen?
    • Was kennzeichnet pflanzliche Stammzellen?
    • Wo gibt es Stammzellen in der Pflanze?
    • Wie wird die Stammzellregion im Meristem reguliert?
    • programmierter Zelltod, Formen von programmiertem Zelltod erläutern, die bei der Entwicklung der Pflanze eine Rolle spielen
    • ABC-Modell der Blüteninduktion, wieso musste es erweitert werden? Was passiert bei bestimmten Genausfällen?
    • genotypische Selbstinkompatibilität

Recht und Ethik (mille grazie Ruperto)