2.2.2.1 Aufbau des Mureins

Aus Biostudies
Version vom 13. November 2008, 14:02 Uhr von Webmaster (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf das Murein können noch weitere Substanzen aufgelagert sein. In der Art der Auflagerungen und der Anzahl der Mureinschichten unterscheiden sich grampositive (gram⁺) und gramnegative (gram⁻) Bakterien.

Grampositive Bakterien besitzen ca. 40 Mureinschichten, auf die noch Proteine und Kohlenhydrate (v. a. Teichonsäure) aufgelagert sein können. Außerdem besitzen sie in den Tetrapeptiden m-DAP (m-Dpm) oder L-Lysin.

Dagegen besitzen gramnegative Bakterien nur 1 oder 2 Mureinschichten, auf denen eine äußere lipidreiche Membran aufgelagert ist. Sie besitzen keine Teichonsäure aber stets m-DAP in den Tetrapeptiden.