2.2.2.2.2 Zellwandaufbau gramnegativer Bakterien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Biostudies
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die sog. äußere Membran besteht eigentlich aus drei Schichten:
+
<div align="center">[[Bild:Zellwandaufbau.jpg]]</div>
*Lipoproteinschicht
+
<small>'''Abb. 11: Zellwandaufbau gramnegativer Bakterien'''</small>
::Die Lipoproteine sind mit ihrem hydrophilen Teil kovalent mit dem Murein verbunden, während der hydrophobe Bereich in die eigentliche Membran hineinreicht.
+
 
*Membrandoppelschicht
+
Die sog. '''äußere Membran''' besteht eigentlich aus drei Schichten:
::In der oberen Schicht der Membrandoppelschicht sind die Phospholipide weitgehend durch ein anderes Lipid, Lipid A, ersetzt. Die Lipid A-Schicht ist zugleich der erste Teil der Lipidsaccharidschicht.
+
*'''Lipoproteinschicht'''
*Lipidsaccharidschicht (LPS)
+
:::Die Lipoproteine sind mit ihrem hydrophilen Teil kovalent mit dem Murein verbunden, während der hydrophobe Bereich in die eigentliche Membran hineinreicht.
::Bei der Lipidsaccharidschicht hängen noch Zuckerketten an den Lipid A-Molekülen. Dabei lassen sich die Zuckerketten (Oligosaccharidketten) noch unterteilen in
+
*'''Membrandoppelschicht'''
:*die Kernzone (die Abfolge der Zucker ist bei allen gramnegativen Bakterien annähernd gleich) und
+
:::In der oberen Schicht der Membrandoppelschicht sind die Phospholipide weitgehend durch ein anderes Lipid, Lipid A, ersetzt. Die '''Lipid A-Schicht''' ist zugleich der erste Teil der Lipidsaccharidschicht.
:*die O-spezifische Seitenketten, die sich von einer Art zur anderen und häufig auch innerhalb der selben Art unterscheiden. (Die O-spezifischen Seitenketten sind stammspezifisch.)
+
*'''Lipidsaccharidschicht''' ('''LPS''')
 +
:::Bei der Lipidsaccharidschicht hängen noch Zuckerketten an den Lipid A-Molekülen. Dabei lassen sich die Zuckerketten (Oligosaccharidketten) noch unterteilen in
 +
:*die '''Kernzone''' (die Abfolge der Zucker ist bei allen gramnegativen Bakterien annähernd gleich) und
 +
:*die '''O-spezifischen Seitenketten''', die sich von einer Art zur anderen und häufig auch innerhalb der selben Art unterscheiden. (Die O-spezifischen Seitenketten sind stammspezifisch.)

Aktuelle Version vom 13. November 2008, 13:27 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Abb. 11: Zellwandaufbau gramnegativer Bakterien

Die sog. äußere Membran besteht eigentlich aus drei Schichten:

  • Lipoproteinschicht
Die Lipoproteine sind mit ihrem hydrophilen Teil kovalent mit dem Murein verbunden, während der hydrophobe Bereich in die eigentliche Membran hineinreicht.
  • Membrandoppelschicht
In der oberen Schicht der Membrandoppelschicht sind die Phospholipide weitgehend durch ein anderes Lipid, Lipid A, ersetzt. Die Lipid A-Schicht ist zugleich der erste Teil der Lipidsaccharidschicht.
  • Lipidsaccharidschicht (LPS)
Bei der Lipidsaccharidschicht hängen noch Zuckerketten an den Lipid A-Molekülen. Dabei lassen sich die Zuckerketten (Oligosaccharidketten) noch unterteilen in
  • die Kernzone (die Abfolge der Zucker ist bei allen gramnegativen Bakterien annähernd gleich) und
  • die O-spezifischen Seitenketten, die sich von einer Art zur anderen und häufig auch innerhalb der selben Art unterscheiden. (Die O-spezifischen Seitenketten sind stammspezifisch.)