2.2.5.2.2 Die Start-Aminosäure Methionin

Aus Biostudies
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Bakterienzellen kommt die Aminosäure Methionin in zwei Varianten vor, einmal als normales Methionin (Met) und einmal als Formylmethionin (F-Met; sie entsteht bei der Reaktion von Ameisensäure mit normalem Methionin):

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Am Anfang jeder bakteriellen Polypeptidkette steht das Formylmethionin. Es kann später wieder abgespalten werden.

Somit gibt es zwei verschiedene tRNAs für Methionin. An der Einen hängt normales Methionin, an der anderen Formylmethionin. Beide haben im Anticodon 3' ... UAC ... 5' passend zu einem AUG-Codon der mRNA. Es gibt also zwei verschiedene Enzyme, die Methionin oder Formylmethionin an die jeweilige RNA binden.

Am Startcodon ist die Bindung der F-Met-tRNA eindeutig bevorzugt, weil zusätzlich zum Anticodon auch die beiden Basen davor komplementär zur mRNA passen. An ein AUG innerhalb der Geninformation bindet die Met-tRNA bevorzugt, da das F-Methionin aufgrund seines Formylrests nicht mit der vorangehenden Aminosäure verknüpft werden könnte.